Erich Simdorn wurde am 13. Juni 1889 in Berlin geboren.

Am 24. April 1929 wurde er zum Rektor der Kilianstädter Volksschule ernannt. Im Mai 1933 wurde er aufgrund seiner politischen Einstellung aus dem Schuldienst entlassen. Nun wohnhaft in Frankfurt trat er eine Stelle in einem Verlag an. 1943 wurde er wegen einer unbedachten Äußerung des Hochverrats angeklagt und zu einer Zuchthausstrafe von 2 Jahren verurteilt. In Freiheit kehrte er im Dezember 1944 mit seiner Familie zurück nach Kilianstädten.

Von der amerikanischen Militärregierung wurde Erich Simdorn am 11. April 1945 zum neuen Bürgermeister von Kilianstädten ernannt. Drei Monate später wurde er als  neuer Schulrat für den Landkreis Hanau eingesetzt und Erich Simdorn trat die ihm zugedachte Stelle am 13. Juli an.

Im Juni 1954 erreichte er die Altersgrenze und schied aus dem Schuldienst aus.

Erich Simdorn starb im Alter von 66 Jahren.