Eifrige Müllsammler – jeder kann etwas für die Umwelt tun!

 

Für die Klasse 2b der Erich-Simdorn-Schule stand am letzten Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan. Bewaffnet mit Müllzangen und – beuteln nahmen die Schüler am 13. Juli an der Aktion „Sauberhaftes Hessen- Sauberhafter Schulweg“ teil.

„Hierbei sammeln Schulklassen seit über 10 Jahren rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere wird. 

Die Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen.“ (https://sauberhaftes-hessen.de/aktion/sauberhafter-schulweg-2021/)

Gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin liefen die Kinder Teile ihres Schulweges Richtung Rüdigheim sowie Ravolzhausen ab und sammelten neben dem „üblichen“ Müll unzählige Masken ein, die andere Mitbürger achtlos entsorgt hatten. 

Unterstützt wurden sie hierbei von der Gemeinde, die die benötigten Materialien zur Verfügung stellte und den gesammelten Müll entsorgt.