Vorlesetag 2023

Mitte November fand der diesjährige Tag des Vorlesens statt. Das Motto lautete „Vorlesen verbindet“.

Initiiert wird diese Aktion seit 20 Jahren von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Kinder und Erwachsene sollen für die Bedeutung des Vorlesens begeistert werden.

Die Klasse 2a beschäftigte sich mit dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Zu Beginn wurde das Lied „Ich bin die kleine Hexe“ gesungen. Alle Kinder beteiligten sich mit großer Begeisterung. Danach wurde aus dem Buch vorgelesen. In einer weiteren Phase malten die Schüler und Schülerinnen mit Wasserfarben Bilder, die die Beine der Hexe zeigen.

In der Klasse 3a wurde der einleitende Text des Buches „Ich bin (d-)ein Buch, wickle mich aus“ vorgelesen. Die Hauptfigur ist ein lebendiges Buch, das gemeinsam mit seiner Spinnenfreundin Isi verschiedene Abenteuer erlebt. Im Anschluss wurde den Kindern der Anfang der Geschichte „Ein Schulfest mit spinnenden Gespenstern“ präsentiert. In der darauffolgenden Stunde wurden die Kinder kreativ und überlegten wie die Geschichte weitergehen könnte. Ihre Ideen hielten sie in Form von Bildern, Comics oder Fortsetzungsgeschichten fest. Freiwillige lasen später ihre Texte vor oder zeigten ihre Bilder. Am folgenden Tag interessierten sich viele Kinder für die Fortsetzung im Buch. Diese wurde während der Frühstückspause vorgelesen.

In der Klasse 4a wurde das Buch „Über die Grenze“ von Maja Lunde vorgelesen. Die Kinder hörten bei dieser anspruchsvollen Lektüre gebannt zu und wollten statt den geplanten ersten beiden Kapitel nahezu der ganzen Geschichte lauschen.

In der Klasse 4b lasen die Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vor, die sie von zu Hause mitbrachten. Die Kinder lauschten gespannt den Vorträgen und bekamen viel Anregung für neue Leseabenteuer.

STECKBRIEF

Feinde: Luchs, Fuchs, Raubmöwe
Merkmale: Kleine Ohren, schwarze Ohrspitze
Fell: Sommer braun und Winter weiß
Nachwuchs (Junge) : 2x im Jahr Sie haben Fell und Können sehen.

von Mona, Mai 2018

Lernen in der ESS macht sehr viel Spaß.

Die Lehrer sind sehr freundlich und bringen uns zum Lachen.

Es gibt tolle Pausenspielgeräte.

Die Kinder spielen immer gerne mit den Spielen, mit den Seilen, Bällen, Stelzen, 4er und, 2er-Rollern und Plastikstelzendosen.

-Lernen, Lachen und Spaß-

Es gibt auch AGs, zum Beispiel die Töpfer AG, Tennis-AG, Kunst-Ag, Schülerzeitung-AG, Musik-AG, und noch viele andere AGs.

Auf dem Schulhof gibt es noch das grüne Klassenzimmer.

Nina S., 3. Klasse, September 2011.

Schoko-Schaum-Kuss-Creme

von Bente, 4. Klasse, April 2009

Du brauchst 6 Schokoschaumküsse, Nutella und viel Spaß bei dem Nachmachen. So wird sie zubereitet: Trenne die Waffelböden von den Schokoschaumküssen und lege die Schokoschaumküsse in eine Schüssel. Gebe noch einen Esslöffel Nutella in die Schüssel. Verrühre nun das ganze mit dem Handrührgerät. Schneide die Waffelböden klein und gebe sie ebenfalls in die Schüssel. Fertig!

Guten Appetit!

Gebratene Nudeln mit Gemüse

Nehme Dir eine Sorte von Nudeln und lege sie in kochend heißes Wasser.

Nachdem du deine Nudeln gekocht hast, brate sie in einer normalen Pfanne.

Wenn deine Nudeln gebraten sind, hole Dir eine oder drei Sorten Gemüse und lege es in eine kleine Pfanne.

Nachdem das Gemüse angebraten ist, mache Dir ein Glas Tomatensoße warm und gebe sie auf die Nudeln.

Und zum Schluss lege das Gemüse auf die Soße

Guten Appetit !

von Marina, 3. Klasse, März 2009

So ist meine Schule

Die Erich–Simdorn–Schule ist nicht nur eine Schule, es ist eine coole Schule. Sie hat ungefähr 200 Kinder und coole Lehrer. Die Lehrer, die ich kenne heißen: Frau Burhenne, Herr Galler, Frau Strohl, Frau Holzner und Frau Heger-Zimmermann.
Also ich finde diese Schule cool. Wenn ihr auch Lust auf die Schülerzeitungs-AG habt, dann geht doch nächstes Schuljahr auch hier her.

von Marina, 3. Klasse, Februar 2009

Haie

Haie sind Fleischfresser. Sie sind eigentlich gar nicht so angriffslustig wie man es sagt. Man muss sich einfach ganz ruhig verhalten und man darf keine schreckhaften Bewegungen machen. Haie legen sich in die Meeresströmung wenn sie ruhen, sonst bekommen sie keine Luft und sterben. Haie können nämlich nicht selbstständig atmen. Sie ruhen, indem sie die Augen abwechselnd auf und zu machen.

Michelle,  4. Klasse, Oktober 2008