ANMELDUNG zum Ganztagsprogramm
AWO-Schülerbetreuung an der Erich-Simdorn-Schule Neuberg
Die Anmeldung ist nur digital auf unserer Homepage verfügbar.

Schulanfängerfamilien 2024 bekommen die Anmeldeformulare über die Kitas verteilt.

Anmeldung_AWO-Schülerbetreuung_ESS_1. HJ
Anmeldung_AWO-Schülerbetreuung_ESS_2. HJ

Ganztagsschule Profil 1

Pädagogische Mittagsbetreuung

Erich-Simdorn-Schule

Ganztagsschule- Profil I

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

7.45 Uhr – 14.45 Uhr

Ganztagsschule – Profil I

Allgemein:

Die ganztägige Öffnung unserer Schule ist ein Element der Weiterentwicklung schulischer Angebote, die den Bedürfnissen von Eltern und Kindern Rechnung trägt. Dabei werden der Unterricht und die ganztägigen Angebote im Sinne eines abgestimmten Gesamtkonzeptes von Bildung, Erziehung und Betreuung mit jeweils besonderen Funktionen innerhalb des Schulprogramms gesehen.

Das Ganztagskonzept umfasst:

·         Pflichtunterricht

·         Förder- und Wahlangebote im Sinne der Stundentafel

·         Unterrichtsergänzende und –erweiternde Angebote

·         Arbeitsgemeinschaften und Projekte

·         Lern- und Übungszeiten und/ oder Hausaufgabenzeiten

·         Offene Sport- und Spielangebote

·         Betreuungsangebote

·         Bücherei

Durch die vom Land Hessen bereitgestellten Ressourcen sind der Unterricht und die Angebote kostenfrei.

Schulen mit Ganztagsangeboten nach Profil 1 decken an mindestens drei Tagen ein Angebot von sieben Zeitstunden ab, inklusiv einem kostenpflichtigen Mittagessen an allen Tagen im Ganztagsbetrieb.

An der Erich-Simdorn-Schule:

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Erich-Simdorn-Schule eine Grundschule mit Ganztagsangebot nach Profil 1 (§15 Hessisches Schulgesetz).

Ganztagsangebot nach Profil 1 heißt:

1.     An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) wird ein Ganztagsangebot (Bildung und Betreuung) von 7 Zeitstunden (7:45 -14:45 Uhr) angeboten.

2.    Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist freiwillig; nach einer Anmeldung durch die Eltern besteht Schulpflicht der Schülerinnen und Schüler (an allen drei Tagen bis 14:45 Uhr) für den Anmeldungszeitraum.

3.    An den drei Tagen mit Ganztagsangebot wird ein Mittagstisch angeboten, für den ebenfalls eine Teilnahmepflicht besteht. Der Mittagstisch ist mit Kosten in Höhe von 30 € pro Monat verbunden.

Ausgerichtet wird diese pädagogische Mittagsbetreuung in Kooperation mit dem XXX., der hierbei als Träger fungiert.

Zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten:

Sollten Sie mehr Betreuung für Ihr Kind benötigen, als durch die pädagogische Mittagsbetreuung angeboten wird, besteht die Möglichkeit zusätzliche Betreuung zu buchen:

·         Montag und Freitag von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr

·         Dienstag bis Donnerstag von 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr

Bei weiteren Fragen zum Thema Betreuung sprechen Sie uns an, oder besuchen Sie die Seiten der ESS unter http://www.erich-simdorn-schule.de,

Unser Leitgedanke

„Wenn aus dem Müssen ein Wollen wird, dann erwacht auch das Können.“

Wir wollen Lernfreude, Neugier und Begeisterung gegenüber schulischen Lerninhalten wecken

Wir wollen ein Klima der Geborgenheit schaffen und die Kinder unserer Schule entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten fordern und fördern.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler als eigenständige Persönlichkeiten respektiert werden, bei Toleranz und Rücksichtnahme auf Rechte und Bedürfnisse aller.

Das Team der Erich-Simdorn-Schule:

Unser Team besteht aus den Lehrkräften der Erich-Simdorn-Schule, dem Betreuungsteam, der Sekretärin, dem Hausmeister und dem Küchenpersonal.

Das Team arbeitet Hand in Hand zusammen und ist stets Ansprechpartner für die Kinder und Eltern.

Kooperationsgruppen Ganztag:

-              Steuergruppe Ganztag:

Die Steuerungsgruppe Ganztag, bestehend aus Schulleitung, Lehrkräften, Vorstandsmitgliedern des Freundes- und Fördervereins e.V. und des Betreuungspersonals trifft sich vierteljährlich zum Austausch und zur Weiterentwicklung der Konzeption.

-              Pädagogisches Team:

Monatlich trifft sich dieses Team, bestehend aus Schulleitung, Lehrkräften und Betreuungspersonal zum Austausch des pädagogischen Angebotes im Ganztagsprogramm.

Unser Ganztagsprogramm

Aktuell besuchen 85 Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen (1. und 2. Klassen sowie 3. und 4. Klassen) unser Ganztagsprogramm.

Zum Schuljahr 2016/17 wurde die Aufnahmekapazität auf 85 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Geregelter Tagesablauf:

-          An- und Abmeldung der Ganztagskinder

-          Frühbetreuung ab 7.45 Uhr

-          Unterricht nach Stundenplan

-          Mittagessen zu 4 verschiedenen Zeiten zwischen 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr

-          Hausaufgabenbetreuung in festen Hausaufgabengruppen und –zeiten zwischen 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr (siehe Hausaufgaben-Flyer)

-          Verschiedene pädagogische Angebote in den einzelnen Ganztagsgruppen:

Malen, Basteln, freies Spielen, Bewegungsspiele für drinnen und draußen, jahreszeitlich-orientierte Angebote, Gesellschaftsspiele, Regelspiele, Textiles Gestalten usw.

-          Workshops :          Musikworkshop (Kooperation mit der Musikschule)

Töpfern

Zusätzliche Angebote der Schule für alle Kinder

·           Förderunterricht in Deutsch und Mathematik

·           Deutsch als Zweitsprache

·           Seiteneinsteigerkurs

·           Ich kann es, ich trau mich – Kurs

·           Leichtathletik-Kurs für ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur

Teilnahme an der Schülerolympiade (Talentförderung)

AG – Angebote (variieren)

Flöten-AG*                                                Selbstgemacht-AG*

Fußball-AG*                                                Tennis-AG*

Mathe-Profi-AG                                          Theater-AG

Näh-AG*                                                    Computer-AG

*Diese AGs werden von unserem Freundes- und Förderverein e.V. finanziert.

Immer diese Hausausaufgaben - Ein gemeinsames Positionspapier
Hausaufgaben.pdf