Schulwechsel

Wie bereiten wir unser Kind auf den Schulwechsel vor?

Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Kind über den anstehenden Schulwechsel. Erklären Sie Ihrem Kind geduldig und unvoreingenommen, was auf ihr Kind in der weiterführenden Schule zukommt:

• ein längerer Schulweg
  • großes Schulgelände
  • viel mehr Schülerinnen und Schüler
  • neue Klassenkameraden
  • neue Lehrer
  • neue Fächer
  • häufiger Lehrerwechsel
  • mehr Hausaufgaben
  • höhere Anforderungen

Kinder kleiden ihre Ängste in Geschichten, die sie scheinbar nicht betreffen. Nehmen Sie diese versteckten Signale Ihres Kindes wahr und zu Anlass gemeinsamer Gespräche. Häufig können solche Signale Unsicherheiten und Ängste vor dem Schulwechsel andeuten.

Beherzigen Sie, dass sich Ängste am besten gemeinsam tragen lassen. Sie müssen unbedingt ernst genommen werden. Erzählen Sie ruhig von Ihren eigenen Erfahrungen, wie Sie selbst solche Ängste überwunden haben. Verwenden Sie keine Beschönigungen, die der Realität nicht standhalten!

Unterstützen Sie ihr Kind. Machen Sie es stark und mutig!!!

Fast alle weiterführenden Schulen veranstalten inzwischen einen Tag der offenen Tür. Ergreifen Sie diese Möglichkeit mit Ihrem Kind die neue Schule kennen zu lernen, gehen Sie mit Ihrem Kind auf Entdeckungsreise in eine neue Weit. Beobachten Sie Ihr Kind beim Besuch der weiterführenden Schule, Fühlt es sich auf Anhieb wohl?

Besprechen Sie mit Ihrem Kind offen und ehrlich, wie andere (z.B. Lehrer) seine Leistungen einschätzen und weichen Eindruck Sie von seiner Leistung haben. Haben Sie den Mut, Bedenken zu äußern, wenn Sie glauben, dass bestimmte Schulformen zu einer Überforderung führen können, Erklären Sie ihrem Kind, dass dann Schule zur Qual wird.