Häufig gestellte Fragen zum Thema Ganztagsschule Profil 1 und Betreuung

Ganz wichtig!Warum wurde dieser Aushang angefertigt?

Das Betreuungspersonal ist für die Betreuung der Kinder angestellt, dazu gehört auch Arbeit am Betreuungskonzept. Mit diesen Aufgaben sind sie, besonders in der für uns alle neuen Situation Ganztagsschule, mehr als ausgelastet.

Die unzähligen, einzelnen Anfragen von Eltern, die der Koordinationsgruppe Ganztagschule gemeldet wurde, stellen eine unzumutbare Mehrbelastung des Betreuungspersonals dar, die zurzeit nicht von ihnen zu schultern ist.

Bitte! Wenn das Betreuungspersonal bezüglich einer Frage auf Vorstand des Betreuungsvereins, oder Schulleitung verweist, sollte das Gespräch beendet und diesem Vorschlag gefolgt werden.

Kann ich mein Kind schon vor 14:45 Uhr aus der GTS abholen?

Nein, das geht nicht. GTS Zeiten (Di – Do 7:45 – 14:45 Uhr) sind verbindliche Schulzeiten. Fehlzeiten Ihres Kindes müssen von den Betreuern an die Schulleitung gemeldet werden.

Kann mein Kind während der GTS an außerschulischen Veranstaltungen in der Nähe der Schule teilnehmen?

Nein, das geht nicht. GTS Zeiten (Di – Do 7:45 – 14:45 Uhr) sind verbindliche Schulzeiten. Außerschulische Veranstaltungen (zum Beispiel Besuch der Musikschule) können zu dieser Zeit nicht wahrgenommen werden. Fehlzeiten Ihres Kindes müssen von den Betreuern an die Schulleitung gemeldet werden.

Was geschieht mit den an die Schule gemeldeten Fehlzeiten aus dem Ganztagsangebot?

Die von der Betreuung an die Schule gemeldeten Fehlzeiten sind  gegenüber der Schule zu entschuldigen, im Fall eines Arztbesuches wird die Schule – wie bisher – ein Attest einfordern. Aus Sicht der Schule besteht zwischen „normalem“ Unterricht und Ganztagsangebot keinerlei Unterschied.

Wie kann ich mein Kind aus der Ganztagsschule abmelden?

Innerhalb eines Anmeldungszeitraumes gar nicht, mit folgenden Ausnahmen:

1.     Das Kind verlässt die Erich-Simdorn-Schule Neuberg.

2.     Neu entstandene soziale Härten. Eine solche Situation ist jeweils mit der Schule durchzusprechen.

S. Burhenne