Das Mädchen, das nicht in die Schule wollte

Es war einmal ein Mädchen namens Paula. Sie war sechs Jahre alt und hatte blonde Haare. Bald musste sie in die Schule gehen, aber das wusste sie noch nicht. Eines Tages, als Paula spielte, kam ihre Mutter ins Zimmer und sprach: „Bist du schon auf morgen vorbereitet?“ „Warum auf morgen?“, fragte Paula. „Du musst doch morgen in die Schule“, sprach ihre Mutter. „Was, ich will aber nicht in die Schule“, sagte Paula mit einer traurigen Stimme. Dann sprach ihre Mutter: ,,Aber in der Schule ist es schön und du lernst etwas.“
„Ich will aber nichts lernen, ich will viel lieber im Kindergarten bleiben!“, schrie Paula wütend. „Du musst aber. Außerdem gehen auch deine Freunde dort hin, probiere es doch einfach mal“, sprach ihre Mutter böse. Ihre Mutter ging aus dem Zimmer von Paula. Paula dachte sich, dass sie es doch einmal probieren sollte, wenn alle dort hin gehen, muss es ja auch nicht so schlimm dort sein. Am nächsten Morgen hörte Paula ihre Mutter rufen: ,,Aufstehen du musst dich für die Schule fertig machen.“ „Na gut, wenn es sein muss“, sagte Paula. Dann zog sich Paula an und ging ins Bad um sich zu waschen. Danach gingen ihre Mutter und sie in die Schule. Sie trafen viele Freunde von Paula. Und Paula fand es dann doch nicht so schlimm in der Schule. Und sie spielte in jeder Pause mit ihren Freunden und hatte noch viel Spaß.

Von Julia und Celina
4. Klasse, März 2010