Der Schulweg

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei und die Verkehrswacht geben folgende Tipps für einen sicheren Schulweg:

• Eltern sollten die beste Route bzw. Schulweg immer gemeinsam mit den Kindern festlegen und einüben.
  • Die Straße sollte immer nur an den sichersten Stellen überquert werden, auch wenn damit ein kleiner Umweg verbunden ist.
  • Auch bei wenig Verkehr grundsätzlich erst an der Bordsteinkante anhalten und sich dann nach links, rechts und wieder links orientieren!
  • An Zebrastreifen müssen die Schulanfänger erst Blickkontakt zu den herannahenden Autofahrern aufnehmen, bevor der erste Schritt auf die Straße getan wird.
  • Eltern sollten ihr Kind auch nach dem ersten Schultag beobachten, um festzustellen, ob es sich leicht ablenken lässt.
  • Die Kleinen sollten morgens frühzeitig nach einem richtigen Frühstück aus dem Haus gehen, um Schulwegstress zu vermeiden.
  • Kinder sollten im Straßenverkehr stets helle Kleidung tragen.
  • Ein Schulranzen aus reflektierendem Material bringt zusätzliche Sicherheit.
  • Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sollten sie nur in einem zugelassenen, altersgerechten Kindersitz transportieren und nur nach rechts aussteigen lassen (Gehwegseite).
  • Mit dem Fahrrad sollten Kinder frühestens nach der Radfahrausbildung im 4. Schuljahr zur Schule fahren.