Nick kämpft für den Frieden

von Nina, 4. Schuljahr, Januar 2013

Hallo ich bin Christin und möchte euch eine Geschichte erzählen, sie heißt: Das Geheimnis des Herbstlaubes.
Vor vielen, vielen Jahren herrschte einst ein kleines Igelvolk über einen süßen kleinen Laubhaufen. Aber vor ein paar Wochen ist ein Krieg ausgebrochen. Es hieß, nur der kleinste aller Igel könnte den Krieg schlichten. Aber der kleinste Igel war auch der Tollpatschigste von allen. Deshalb lies keiner von zu, dass er auf die andere Seite zu dem anderen Igelvolk geht. Der kleine Igel war jedoch sehr, sehr traurig, dass ihm niemand traute. Genau deswegen beschloss er aufzubrechen, um sich den Gefahren zu stellen und dem Krieg ein Ende zusetzen.
Aber dann alles ganz anders, dass er es sich in sein Blätterbett gemütlich machen wollte, seine Kontaktlinsen auf den Schrank in ihr Kästchen legte, sich umdrehte und mit den Stacheln das Kästchen herunter schmiss. Tja, ich schätze, bevor der kleine Igel auf die Reise gehen kann, muss er sich erst einmal neue Kontaktlinsen besorgen. Na ja, der kleine Igel ist sehr vergesslich und deshalb hat er am nächsten Morgen die KONTAKTLINSEN VERGESSEN. Doch seine Mutter schrie: „Nick, bleib hier, du hast
Mini vergessen!“ Mini ist die kleine Schwester
von Nick. „NEIN!“, schreit Nick laut, „ich will Mini
nicht mitnehmen! Sie ist viel zu klein, ich habe eine wichtige Mission.“ Doch seine Mutter hatte die Tür schon geschlossen. So trotteten die beiden durch den Wald. Mini hatte ein bisschen Angst und klammerte sich an Nick. Schließlich erreichten sie die Mauer. Nick wollte drüber springen, aber Mini hatte ihn am Stachel festgehalten und guckte ihn erschrocken an: „Nein! Gehe nicht, das ist doch viel zu gefährlich.“ „Ach Mini“, sagte Nick, „sei doch nicht so eine Spaßbremse, ich muss einen Krieg verhindern und habe keine Zeit auf meine Schwester aufzupassen.“ Mini schlug ihm auf die Schulter und rannte weinend weg. Nick versuchte sie zu beruhigen und sagte: „Du kriegst auch ein Eis.“ Doch Mini hatte sich hinter einem großen Baum versteckt. Nick hatte sie aber schon gesehen und zerrte sie an die Mauer und stellte etwas klar: „Ich habe hier die Verantwortung  und das Sagen, also benehm´ dich!“  Mini sprang über die Mauer: „Dann komm auch und meckere nicht.“ Nick folgte ihr. Mini lief aber genau in die Schussbahn, wo sich die beiden Igelvölker bekämpften. Mist,die arme Mini,gerade schossen zwei Kugeln auf sie,  aber im letzten Moment konnte der kleine Igel Nick Mini wegziehen  und sprach: „Lasst es,ihr seid so dumm und bringt kleine Mädchen in Gefahr, die euch nichts getan haben, und ihr schämt euch nicht? Das ist wirklich unter aller Sau. Und zur Strafe führt ihr mich und Mini ins Dorf, dort will ich mit eurem König ein ernsthaftes Gespräch führen!“ Das taten sie dann und nahmen ihr Moosbike, das ist ein großes Luftkissenfahrzeug. Sie taten so, als hätten sie es erfunden. Ein paar Minuten später trafen sie im Schloss ein und sie baten den König zu sprechen. Aber der König war in seiner Umkleide und wollte sich sein rotes Gewand anziehen. Seine Diener wussten nicht, dass er gerade nackt war. Und genau in diesen Moment kamen Mini und Nick. „Herr Köni...!“, schrie Nick und zerrte Mini hinter das Sofa. Der König zog sich seinen Bademantel an und sagte vornehm: „Was ist? Ich war nicht da.“ „Was? Sie waren doch eben nackt in der Umkleide,“ ruft Mini. „Mini benehme dich, wir wollen doch keinen Streit.“ Doch der Herr König sagte: „Schon in Ordnung, sie hat ja recht, aber welcher Grund führt euch zu mir?“ „Der Krieg ich wollte mit ihnen darüber sprechen“ „Dann fang mal an,“ ermunterte ihn der König. „Also in unserem Dorf herrscht Unruhe, unsere Wachen und Verteidiger müssen sich schon auf das nächste Mal vorbereiten. Und es sind doch von beiden Seiten schon so viele Leute umgekommen
und ich wollte sie fragen, ob der Krieg zu Ende sein kann den ich habe es total satt.“ „Ja, du hast schon recht, ich werde mit Lore, eurem König reden.“ Die kleinen Igel Mini und Nick sind mit einen Mossbike nachh Hause gefahren.

Der König und Nick und Minis Mutter tranken Tee. Zum Schluss redeten sie mit Lore. Und es war Frieden, der kleine Igel Nick war glücklich. So hatte alles doch noch ein gutes Ende.