Nachrichten aus der Schule


WENN NICHT BRÜLLEN, WAS DANN?

Das war der Titel einer gemeinsamen Fortbildung der Erich-Simdorn-Schule aus Neuberg und der ALS (sowie weiteren Gästen aus dem Kollegium der Schule an der Gründau in Langenselbold). Silke Burhenne und Christina Hohmann begrüßten zur Nachmittagsveranstaltung ihre Teams zur Veranstaltung des ELAN- Elternvereins, der Frau Berndatte Grix vom Schulamt Offenbach für diese Fortbildung als Referentin gewinnen konnte.
Abwechslungsreich und informativ gestaltete Frau Grix den Tag. Eine Schnellstreitschlichtung als Interventionsmöglichkeit bei Streitigkeiten zwischen den Schülerinnen und Schülern wurde geübt. Ebenso der Umgang und das gezielte und angemessene Ansprechen mit und von Kindern, die im Unterricht  dadurch besser mitarbeiten und lernen können.
Der Abend gehörte den Eltern aus beiden Schulgemeinden, die ebenso anschaulich und praktisch das „Kontakten“ üben konnten und sich in Kleingruppen austauschten über Erziehung, Regeln, Grenzen setzen und Konsequenzen.
Die beiden Schulen danken ELAN und besonders Frau Barbara Krause, die ebenfalls an dem Tag dabei sein konnte,  für die sehr gelungene Veranstaltung!


Gute-Laune-Musik in der ESS

 

Am 14. & 15.03.2013 besuchte uns der Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg. Neben einer kleine Instrumentenkunde blieb den Kindern viel Zeit, die Instrumente auszuprobieren. Wie sich das dann anhört? Schaut euch das Viudeo dazu an.

 

1. Versuch

Freie Improvisation

2. Versuch

Hört sich doch schon ganz gut an, oder?



Bilder


25.01.2013


Wenn der Schlitten schneller will


Da der Schwimmunterricht für die 4. Klassen ausfiel, musste schnell Ersatz gefunden werden. Was lag da näher als zum gemeinsamen Schlittenfahren aufzubrechen. Zwei Eltern waren schnell gefunden, die sich als Betreuer und Ortskundige zur Verfügung stellten und schon konnten die zwei Hotspots des Rodelsports im bergigen Umland Neubergs in Angriff genommen werden. Schnelle und rasante Abfahrten bereiteten den Kindern, Eltern und Lehrern viel Freude. Und manchmal war der Schlitten dann doch ein bisschen schneller als erwartet…


24.01.2013

 

Die Skyliners zu Gast in der ESS

 

Am 24.01.2013 waren die Frankfurt Skyliners zu einer besonderen Sportstunde zu Gast in der Erich-Simdorn-Schule. Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse wurden in die Grundlagen des Basketballspiels eingeweiht. Dribblings und Korbwürfe standen auf dem Trainingsplan von Inan Eerkli, der den Kindern viel Freude bereitete. Abwechslungsreiche Trainingseinheiten wechselten mit spielerischen Elementen ab. Zum Abschluss durften die Kinder noch gegen Kristen Schlüter, Forward des ProB Teams der Skyliners in einem Spiel 3 gegen 1 antreten. Natürlich durften die Autogramme nicht fehlen.
Zwei unvergessliche Stunden für die Schülerinnen und Schüler der ESS gingen viel zu schnell zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an das Fraport Skyliner Clinic Team um Anja Emler


26. & 27.09.2012 

 

Das schmeckt lecker...

 

Der OGV Neuberg war zu Gast in der Erich-Simdorn-Schule. Wissenswertes rund um den Apfel stand auf dem Lehrplan und dann wurde leckerer Apfelsaft gepresst und natürlich auch getrunken. Wir sagen: Danke