Das richtige Pausenbrot

Obst: Erfrischt und macht den Kopf fit

Kinder haben geringere Nährstoffreserven als Erwachsene. Gleichzeitig bewegen sie sich viel und wachsen, wodurch sie viel Energie brauchen. Ist die Ernährung einseitig, fehlen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie Spurenelemente, merkt man das den Kindern schnell an: Sie sind zappelig, unkonzentriert, ermüden schneller und sind oft krank.

Umgekehrt gibt eine ausgewogene Ernährung Energie und Ausdauer und fördert die geistige Leistungsfähigkeit. Die große Pause bietet eine gute Gelegenheit, die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Ansonsten stehen Konzentrationsschwäche und ein Leistungstief auf dem Stundenplan.
Süßes gibt nur kurz Power, die Energie ist schnell verbraucht - Note 5.

Note 1 dagegen bekommen Vollkornbrot oder Müslibrötchen, saftig belegt mit Salat, Gurken-, Karottenscheiben, Paprikastückchen, mageren Wurstsorten, fettarmem Käse.

Gute Noten auch für: Rosinenbrötchen, Milch, Joghurt, Quarkspeisen und Milchreis.
Obst der Saison erfrischt und liefert viele Vitamine.

Praktische Tipps für eine knochen- und zahnfreundliche Pausenverpflegung:

Kindgerecht portionieren:
- 1-2 Scheiben Brot
- bei Getränken 200-250ml
- 1 Stück Obst oder Gemüse

Salzarm, Zuckerarm und Fettarm:
- Lebensmittel nicht nachsalzen
- Süßspeisen mit wenig Zucker/Honig zubereiten
- fettarmen Brotbelag auswählen, insbesondere bei Streichwurst “verstecktes” Fett einkalkulieren

Brot - je dunkler, je körniger, desto gesünder:
- Vollkornbrote oder -brötchen
- Sonnenblumen-, Vierkorn-, Mehrkornbrote oder -brötchen